Laufende Vorbereitungen bei RüBio

Stand Juli 2021

Das Projekt RüBio wird ein Ort zum Erleben der blauen Bioökonomie. Eine Kombination aus transparenter lokaler Produktion mit geführten Touren, die erklären, wie verschiedene Produktionsketten sinnvoll miteinander verknüpft werden können.

Zum BaMS-Besuch war hier Hans Dampf in allen Gassen: Renovierungsarbeiten, Umbauten, Installation von Aquakulturbecken und Steuerungsanlagen.

Ein verglaster Besuchertunnel soll am Ende durch den ganzen Betrieb mit seinen verwobenen Stationen führen, ohne die sensiblen Abläufe zu stören. Wir freuen uns auf die Eröffnung, deren Datum leider noch nicht feststeht.

Bald soll nicht mehr viel an die Molkerei erinnern, die der zukünftige Bioökonomie-Modellstandort einst gewesen ist.

Die sanierte Anlage bietet viele Möglichkeiten biologischer Produktionen. Manche der Edelstahltanks werden in Zukunft z.B. mit lokal gebrautem Bier anstelle von Milch gefüllt sein.

Behält den Überblick: Henry Matuschak

Neue Strategie-Ideen wurden ausgearbeitet.